Wie kann ich meine Dateien auf der Sdcard direkt über das Android Handy verwalten?

Android ist ein Linux basiertes Betirebssystem für mobile Geräte, das ist klar. Aber auf obersten Ebene sind alle Programme Java-Applikationen, die die Android API nutzen, um zu agieren und miteinander zu kooperieren. (Unglücklicherweise?) ist das keine Linux/Unix Systemumgebung. Also steht auch keine Bash oder einer andere Shell bereit, um Dateien zu kopieren, zu verschieben oder zu löschen. Und darum benötigen wir bei Android einen Java basierten Dateimanager:

Der ASTRO Dateimanager

Der Astro Dateimanager ist ein kommerzielles, aber kostenfreies Programm, um Dateien zu kopieren, umzubenennen oder zu löschen. Und mehr noch, der Astro Dateimanager ermöglicht Datenbackups ebenso, wie die Installation und Deinstallation von Applikationen, die auf der Sdcard "zwischengelagert" werden.

Als Android Programm ist der Astro Dateimanager über verschiedene Rezensionen empfohlen worden, so etwa durch  androidtapp oder durch androidpid. Und obwohl der Dateimanager 'nur' frei im Sinne von Freibier ist, handelt es sich dabei um eine sehr hilfreiche und gut gestaltete Software.

Der Linda Dateimanager

The Linda Dateimanager sollte an dieser Stelle ebenso erwähnt werden, schließlich ist er eine ebenso gut bekannte Alternative - obwohl auch er "nur" als Freeware angeboten wird, also nicht als Open Source Software.

Und ein wirklich freier Open Source Dateimanager? - nun, hier lohnt sich ein Blick auf OpenIntents!

Ein sehr gut ausgearbeiteter und gut gestalteter Dateimanager ist der nützliche und wirklich freie Opensource OI Dateimanager. Er wird durch das Projekt OpenIntents entwickelt und ist unter der Apache 2 Lizenz veröffentlicht worden: Mit dem OI Dateimanager kann man wirklich das tun, was man von einem Dateimanager erledigt haben möchte.