Letztlich kriegen sie alle!

1996 - nach fast 200 Jahren der Diskussion - wurde die Neue Deutsche Rechtschreibung regierungsseitig verabschiedet. Ignorant, wie ich sein kann, habe ich sie ignoriert. Mehr noch: um meinen Protest zu unterstreichen, verschrieb ich mich der radikalen Kleinschreibung... nicht unbedingt etwas, mit dem man bei offiziellen Schreiben punktet. Also beließ ich es schließlich doch bei der bloßen Solidarität mit der FAZ.

2006 - nach zwei weiteren Reformen der Reformen - gab auch die FAZ klein bei. Heute, 2010, ist es mithin gewiss an der Zeit, auch persönlich den alten Zöpfen Adieu zu sagen: Auf zum (Wieder)Erlernen der (neuen) Regeln der (Neuen) Deutschen Rechtschreibung.

Allerdings schwärme ich weniger für's Learning by Doing, als fürs Learning by Rule-Paraphrasing - nichts geht über einen geordneten Spickzettel:  Lautschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung und Zeichensetzung.