Kann ich mein T-Mobile G2 touch zum Twrittern nutzen?

Twittern zu können ist wichtig - selbst wenn böse Menschen erwidern: wichtig für die Twitterer selbst, kaum für die Leser. Wie auch immer - das T-Mobile G2 touch ist ein gutes Gerät, um "zwitschernd" teilzunehmen:

Zunächst bringt das HTC basierte Smartphone schon ein Twitter-Programm namens peep mit: ein "grüner Vogel als Icon" verweist auf die App. Und in der Tat handelt es sich dabei um eine vollständige Twitter-Applikation, mit der man alle notwendigen Dinge erledigen kann: man kann direkte Nachrichten lesen, allgemeine Tweets verfolgen, Favoriten festlegen und selbst neuen Twitter-Usern folgen.

Außerdem bietet der Android App Markt auch die beiden prominenten Twitter Alternativen an, Twidroid und Swift:

Auf der einen Seite ist Twidroid das bekannteste Programm mit ausgezeichneten Kritiken. Es ist ebenso eine voll funktionsfähige Twitter-Applikation, die zusätzlich eine besondere Eigenschaft hat: Über die Suche kann man einen ganzen Stream an Tweets bekommen, dessen Autoren man noch gar nicht kennt. Und im Netz gibt es wenigstens eine Stimme, die begründet(?) fragt, ob die HTC Application peep nicht ein 'clone' von twidroid sein könnte.

Auf der anderen Seite steht Swift als chique Alternative, die ebenso genau das tut, was ein Twitter-Programm tun sollte. Allerdings sollte man aufpassen: Während der Installation verlangt die App zwar nur den Zugriff aufs Netz, auf die Ortung und die Systemumgebung. Aber in sich ist die Option aktiviert, über die die App "anonyme(?) User-Daten" an den Entwickler von Swift schicken darf. Mir stößt dies ein wenig merkwürdig auf. Also habe ich die Option deaktiviert - ohne in meinem Gebrauch eingeschänkt zu sein... und natürlich in der Hoffnung, dass das Programm seine eigene Konfiguration beachtet.

Schließlich möchte ich noch die (einzige?) Open Source Twitter App namens Twitli erwähnen. Zumindest einmal ist Programm im Internet schon  als gute Software rezensiert worden. Die meisten der Android Markt-Kommentare mäkeln allerdings an der Geschwindigkeit herum. Und in der Tat - selbst als Fan von Open Source muss ich sagen - diese App funktioniert nocht nicht wirklich: Ich habe nichts aus dem Twitterbereich auf's Handy bekommen.