Wie kann ich meinen Linux evolution Kalender und meinen Android Kalendar per Google Mail Account abgleichen?

Auf meinem Linux Desktop fungiert evolution als Personal Information Manager: damit schreibe ich meine Mails, verwalte ich meine Kontakte und manage meine Termine. Also wollte ich von Anfang  mein T-Mobile G2 touch auch mit evolution verbinden, selbst wenn ich dazu einen Umweg über Google etablieren müßte:

  • Als erstes mußte ich dafür mir einen neuen Google Account organisieren, hinter dem sich nichts anderes als eine Google Mail Adresse wie z.B. xyz@googlemail.com verbirgt. Sobald ich den Account erhalten hatte, konnte ich auch auf den Google Web Kalender und - in die Mail-Applikation eingebunden - auch auf Google Contact zugreifen.

  • Danach musste ich nur noch evolution öffnen und den Menüeintrag New/Calendar aufrufen. In dem dann erscheinenden Dialog konnte ich

    • den neuen Kalender als Google Kalender konfigurieren,
    • meinen neuen Google Account eingeben
    • die Offline-Option aktivieren
    • den Kalender als Defaultkalender aktivieren

  • Und schließlich musste ich "nicht mehr" tun als die existierenden Termindaten manuell vom alten Kalender in den neuen zu übertragen.