Kann ich mein T-Mobile G2 Touch als Mail-Programm für meinen T-Online Mail Account nutzen?

Das Leben ist einfach - jedenfalls manchmal. Ein Linux Mailprogramm wie evolution mit dem Mailprogramm des T-Mobile G2 touch per T-Online Mail account zu synchroniseren, ist ebenfalls einfach - jedenfalls in gewisser Hinsicht:

IMAP basierte Mailsynchronisation

  • Zuerst muss man das T-Online email (premium) Paket über das Telekom Kundencenter aktivieren. (Falls man einen existierenden pop3 Account in einen imap Account wandelt, muss man trotzdem das email-Passwort neu konfigurieren!)
  • Danach erzeugt man einen imap Account für seine T-Online Mailadresse in der Linux Application evolution, und zwar gemäß der thunderbird Anleitung von der Telekom.
  • Schließlich erzeugt man einen imap Account für seine T-Online Mailadresse in der T-Mobile G2 touch (HTC) application mail, und zwar über Menu>mehr>Neues Konto. Als Typ wählt man imap und gibt ansosten dieselben Daten ein, wie bei der evolution-Konfiguration. (Der Port ist 143.)

Damit sieht man von nun an unter evolution, dem T-Online email center und dem Android Programm mail denselben Mailbestand. Synchronisation ist eine eingebaute Eigenschaft von imap. Allerdings: imap-Mails werden per definitionem in der Cloud gespeichert, nicht lokal. Wenn man offline arbeitet, kann man nicht ohne weiteres auf sie zurückgreifen.

POP3 basierte Mailsynchronisation

  • Zuerst erzeugt man einen pop3 Account für seine T-Online Mailadresse in der Linux Application evolution. Auch hier hilft die Thunderbird Anleitung von der Telekom. Zusätzlich deaktiviert man, sofern noch nötig, die Option 'Nachrichten auf dem Server lassen'. So macht man sein Linuxprogramm zum Master.
  • Danach erzeugt man einen imap Account für seine T-Online Mailadresse in der T-Mobile G2 touch (HTC) Applikation mail, und zwar über Menu>mehr>Neues Konto. Man wählt jetzt als Typ pop3 und gibt wiederum dieselben Daten ein, wie bei der evolution-Konfiguration. Zusätzlich sollte man wo möglich die Option 'Mails auf dem Server lassen' aktivieren.

Von nun an kann man in der Android app mail all die emails lesen, die man noch nicht unter evolution gelesen oder noch nicht per T-Online mail center gelöscht hat.