Wie kann ich meine Linux thunderbird Daten und meine Android Daten per Google Mail Account abgleichen?

Die Mozilla Foundation bietet nicht nur firefox an, sondern auch thunderbird - ein E-Mail-Programm. Und die Community hat bereits einige thunderbird addons entwickelt, die eine Google-Synchronisation versprechen:

Abgleich der Adressdaten

  • Eine empfohlene Erweiterung ist Zindus. Mit der Umstellung auf Lycid Lynx gerät die Integration leicht und gut: Addon downloaden, per Addon-Management in Thunderbird installieren, gmail-Adresse konfigurieren und fertig. Inhaltlich ist das Ergebnis jetzt gut.
  • Eine andere überwiegend positiv bewertete, von mir aber nicht getestete Extension wäre dann Google Contacts.
  • Und ein vielversprechender, ebenfalls nicht getesteter Newcomer soll gContactSync sein.

Einbettung des Kalenders

  • Eine genial einfache Lösung bietet ThunderCal: Dieses Addon fügt einen Button ein und lässt das gewohnte Firefox-Internet-Google-Account-Feeling im Thunderbird erscheinen. Perfekt.
  • Eine Extension, die den Google Kalender und Thunderbird verbinden will, scheint der Provider for Google Calendar zu sein.Allerdings gibt es dieses Addon schon nicht mehr für die aktuelle Version von Lycid Lynx.