Ist es wirlich nicht möglich, evolution und das T-Mobile G2 touch via T-Mobile myPhonebook zu synchronisieren?

Ich fürchte: leider nein - jedenfalls momentan nicht, aber hoffentlich nicht für immer. Wer Details kennenlernen möchte, möge weiterlesen, die anderen können das Folgende getrost überlesen.

myPhonebook von T-Mobile ist eine nette, browserbasierte PIM Applikation, die man mit seinem Handy verbinden und so den Bestand an Kontaktdaten synchron halten kann. Und mehr noch: man kann auch das T-Online email center - erreichbar über Meine Dienste in T-Online - mit dem T-Mobile myPhonebook verknüpfen und so übergreifend dieselben Daten verwenden. Diese Verknüpfung etabliert man über das Customer Self Center von T-Mobile, auch genannt mein T-Mobile.

Das Problem in unserem Zusammenhang ist allerdings, das das T-Mobile G2 touch (noch) nicht als myPhonebook fähiges Handy aufgelistet wird. Der Grund scheint einfach: es fehlt wohl eine passendes SyncML-Programm.

Dies ist insofern etwas merkwürdig, als das neue T-Mobile Pulse als myPhonebook-fähig beschrieben wird, obwohl es doch ebenfalls ein Android Handy ist und zumindest ähnliche Firmware (1.5) und ähnlichen Kernel (2.6.27) zu besitzen scheint. Jedenfalls haben wir das ganze Szenario für das Pulse positiv getestet: vom Pulse zum myPhonebook, von da zum T-Online email center und wieder zurück.

Wenn dies auch für das T-Mobile G2 touch funktionieren würde, dann sollte es doch möglich sein, MultiSync für Linux mit den Daten zu konfigurieren, mit denen man das Handy und myPhonebook verknüpft hat. Immerhin gibt MultiSync an, ein SyncML-Plugin bereitzustellen.

Aber leider bleibt dies für mich erst einmal bloße Theorie. Trotzdem hoffe ich, dass wir bald einen Telekom sync-ML-app im Android Market finden. Dann werde ich es testen.