YAF4AJN: Yet Another Frontendcontroller For Ajax / Json Networks

Intro

YAF4AJN - gesprochen[ j a: f ai n ] - ist eine Javascript-Bibliothek, mit der eine Trennung von Frontend (statischer HTML-Seiteninhalt) und Backend einer Rich-Internet-Application (RIA) ermöglicht wird. Berechnete Werte werden asynchron vom Browser beim Backend angefordert. YAF4AJN als Teil des Frontends integriert die Werte automatisch in die Seiten, und zwar so, dass der Nutzer während dieser 'Nachlieferungszeit' mit dem bereits fertig dargestellten Teil der Seite vollständig interagieren kann. Der Witz von YAF4AJN ist dann, dass man trotzdem kein Javascript zu kodieren braucht, um eine solche AJAX basierte RIA zu erstellen, weder in den Html-Seiten, noch in externen Javascript-Dateien.

Diese Bibliothek ist von einem Team der Deutschen Telekom AG entwickelt worden, das das Konzept unter Leitung von Karsten Reincke und seinen Kollegen  Heiko Dassow und Marco Julian umgesetzt hat. Schließlich hat sich die Deutsche Telekom AG entschieden, YAF4AJN unter der LGPL als Open Source Software zu veröffentlichen. Mittlerweile hostet Sourceforge das Projekt YAF4AJN und bietet entsprechende YAF4AJN Download Seiten an.

Details

Wie Sie jetzt wissen, ist YAF4AJN eine kleine Javascript Bibliothek (die auf den breiten Schultern des grossen Ajax Framework prototype steht).YAF4AJN kapselt den Ajax-Code, mit dem das Frontend und das Backend einer Rich Internet Application verbunden wird: Wann immer das Backend einen Teil der Gesamtlösung fertig berechnet hat, sendet es den Zwischenstand an das Frontend, wo die in die HTML-Seite eingebundene YAF4AJN-Bibliothek die erhaltenen Zwischenwerte sichtbar macht, während das Backend schon die nächsten Teillösungen berechnet. So weit die Idee von AJAX. Die Idee von YAF4AJN ist nun, dass der Entwickler kein Javascript mehr codieren muss. Er braucht nur noch das Element seiner Html-Seite mit einer speziellen YAF4AJN-ID auszuzeichnen, dass den vom Backend berechneten Wert einmal anzeigen soll. Den Rest macht YAF4AJN automatisch von alleine - in Kooperation mit dem Backend. [Natürlich kann der Entwickler seinen eigenen Code hinzufügen, Methoden überlagern und Ähnliches mehr. Aber er muss es eben nicht, das ist der Witz!]

Um der alten Regel 'Demo or Die' zu genügen, bieten wir dazu eine kleine YAFAJN-Demo an, die beides zeigt: die pure YAF4AJN-Anwendung und den überlagernden Eingriff.