Linux & Android

Traum und Wirklichkeit - Erfahrungen und Hürden

Ich liebe es mit GNU/Linux zu arbeiten. Mein bevorzugter Internetprovider ist die Deutsche Telekom AG (joop, eating our own cooking ist ein gutes Prinzip). Und kürzlich bin ich sogar von Android verzaubert worden. Die berühmte Hochzeit im Himmel war also ein Muss.

'Update' oder: 'Der letzte Anlauf'

Seit letzten Freitag - nahezu zwei Jahre nach Beginn meines Abenteuers mit 'Android' - bin ich stolzer Besitzer eines Sony Ericsson Mini Pro mit echter Tastatur und Android 2.3 - natürlich von der DTAG/t-mobile. Einfach ein tolles Gerät! Blieb nur ein Nachteil: Ausgeliefert mit einer 2GB sdcard und nur 97mb frei? Da musste ich erstmal aufräumen: Unter /others habe erst ich all unnötigen Sprachdateien gelöscht, dann den gesamten Inhalt von  /TryAndBuy - wer braucht das schon? - und schließlich all die vergessenen 'Thumbnails' und die unnötigen Musik- und Demofilmdateien. Zum Schluss hatte ich wieder 795mb frei.

Warum also hatte ich ursprünglich all diese Informationen zu GNU/Linux und Android zusammengetragen? Ich wollte mein Android Handy mit meiner GNU/Linux Arbeitsumgebung verknüpfen, so weit als möglich mit Produkten der Deutschen Telekom. Und was war das Resultat? Es hatte geklappt, wenn auch mit Google und nicht mit der DTAG. Nun natürlich die wichtige Frage: Hat sich daran inzwischen etwas geändert? Leider nicht, jedenfalls nicht für mich. Ich bin der Anleitung zur Synchronisation gefolgt, mein Handy mit myphonebook.t-mobile.net zu verbinden.Aber letztlich hat es mit der Übertragung irgwendwie doch nicht geklappt. Und für den Moment werde ich es nicht noch einmal versuchen. Und also kann ich dieses kleine Projekt heute auch abschließen.

Aber natürlich stelle ich meine früheren Berichte gerne weiter zur Lektüre bereit:

'Initialer Setup' oderr: 'Der erste Anlauf'

Unglücklicherweise ist die Wirklichkeit meist etwas verknäulter als erwartet: obwohl Android ein Linux basiertes Betriebssystem für Mobiltelefone ist, scheint die Integration in ein Linux Desktop-System nicht ganz so einfach wie gehofft. Sei es, wie sei: Persönliche Erfahrungen zu teilen, ist der kleine Stein, aus dem das Schloss der Community aufgebaut worden ist:

Meine Umgebung setzt sich aus folgenden Teilen zusammen: