Wie kriege ich meine selbst gebauten Klingeltöne in mein Android Handy?

Wann immer ich ein neues Handy in Betrieb nehme, ist die Konfiguration eines speziellen Klingeltones für mein Herzblatt eines der ersten und wichtigsten Sachen. Ich schwärme für den Walzer von Amelie und ich schwürme für sie, meine bessere Hälfte - was für eine wunderbare Kombination.

Zunächst habe ich natürlich die interne Liste meines Android Handies gesichtet: nette Vorschläge, aber keine Amelie. Vielleicht - so meine Überlegung - böte ja T-Mobiles Klingelton Liste mehr. Unglücklicherweise schien Amelie nicht dabei zu sein. Aber ich fand 'Miss Marple'. Mein Herzblatt liebt Miss Marple Musik. Also gut, nicht dasselbe wie der Amelie Walzer, aber eine Lösung. Also klickte ich auf den 'Kauf'-Button - und sollte den Hersteller meines Handies auswählen. Wiederum unglücklicherweise wurde das T-mobile G2 touch nicht aufgelistet, weder as T-mobile Gerät, noch als HTC Gerät. Ok, man sollte seine Ziele eh nicht so schnell aufgeben, wie ich es gerade hatte tun wollen.

Im Netz findet man Lösungen, die ein gerootetes G2 voraussetzen. Nicht ganz das, was mir für den Moment vorschwebte. Aber immerhin, gut zu wissen, dass Klingeltöne mono im ogg Format sein sollten und normalerweis unter /system/media/ringtones liegen - wo man aber eben nur als Root rankommt.

Manchmal ist aber der direkte Weg der einfachste:

  1. Per audacity und meiner Amelie CD habe ich den Anfang von 'la valse d'amelie' als 704k grosse Datei extrahiert. Schließlich wollte ich nicht den ganzen Song speichern, wenn dank der eingreifenden T-Mobile-Box bei einem Anruf eh nur die ersten 20 Sekunden benötigt werden.
  2. Dann habe ich Android Handy und Ubuntu Laptop per USB Kabel verbunden. Um das wirklich nutzen zu können, musste ich auf meinem Android Handy noch die Top-Info-Line herunterziehen, den USB-Eintrag berühren und die Daten bereitstellen lassen.
  3. Der automount-Option von Ubuntu wegen wurde das Handy automatisch unter /media/disk gemounted. Alternativ hätte ich das auch manuell per shell Kommando 'mount /dev/sdb1 /mnt' veranlassen können.
  4. Danach ließ ich per Android Dateimanager zwei Ordner anlegen: /sdcad/media/audio/ringtones und /sdcard/media/audio/notifications.
  5. Schliesslich mußte das ich die extrahierte Amelie-Datei nur noch in den Ordner /media/audio/ringtones kopieren und die Verbindung zwischen Laptop und Handy  wieder freigeben.
  6. Ganz zum Schluß habe ich dann noch dem Profil meines Herzblattes den neuen Amelie-Klingelton verpasst und als Standard wieder den normalen eingesetzt.

Bingo!

Gut - auf diesem kleinen Jacobsweg bin ich in eine Falle getappt: Zuerst hatte ich meine neuen Musikdateien in irgendeinen Ordner unter /sdcard/media abgelegt, sie per Android Music-Player abgespielt und sie über dessen Menü als Klingeltöne deklariert. Das lief auch. Nach einem Reboot vergaß das Android Handy allerdings die "Existenz" dieser neuen Klingetöne - ich konnte sie nicht mehr auswählen, obwohl sie für die bereits ausgewählten Zwecke noch perfekt funktionierten. Erst als ich sie in den den Ordner /sdcard/media/audio/ringtones verschoben hatte, waren sie permant als Klingetöne erreichbar.