Kann ich Open Office Dateien betrachten, die an Mails angehängt sind oder die per Download-Link in Webseiten angeboten werden?

Das T-Mobile G2 touch Smartphone bietet eine Applikation namens 'Quickoffice' an. Allerdings kann dieses Programm keine Open Office Dateien öffnen: weder calc-Dateien, noch writer-Dateien, noch gar impress-Dateien. Und ich kenne keinen anderen Open Office Viewer für Android. Ja mehr noch, diese Lücke wird bereits mit wenig Aussicht auf Überbrückung in der Open Office Community diskutiert.

Mithin müssen wir konstatieren, dass Open Office Dateien (momentan) noch nicht direkt in Android Handys (oder anderen Android basierten Geräten) verwendet werden können. Ersatzweise stehen aber zwei Workarounds zur Verfügung:

  1. Quickoffice öffnet erfolgreich Microsoft Office XP Dateien einschließlich solcher, die aus Open Office heraus exportiert worden sind.
  2. Open Office bietet einen exzellenten PDF Export an. Und PDF Dateien können gut per PDF Viewer aus dem T-Mobile G2 touch betrachtet werden.