Wie kann ich mein eigenes Hintergundbild mit meinem Linux Desktoprechner im Android Handy setzen?

Manches geht einfach - abgesehen von ein oder zwei Klippen:

  • Als erstes habe ich mein Android Handy per USB Kabel mit meinem Linuxrechner verbunden.
  • Zusätzlich musste ich (Klippe 1) auf meinem T-Mobile G2 touch noch die obere Statusleiste nach unten ziehen, den Eintrag "USB Verbindung" berühren und dann den Button "bereitstellen" touchen.
  • Danach wurde auf meinen Ubuntu-Rechner die USB-Platte automatisch unter /media/disk gemountet. [Ohne die automount option hätte das auch manuell über die shell erreichen können: sudo mount /dev/sdb1 /mnt .] Innerhalb von /media/disk erschienen damit die Ordner albumthumbs, data, DCIM, HTC Sync Tool_v2.0.2, Manual und MP3.
  • Jetzt brauchte ich nur noch das Bild meines Haus-und-Hofkaters in dem Verzeichnis DCIM abzulegen - hier lagen schließlich auch die Beispieldaten - und anschließend die USB-Platte unter /media/disk unmounten zu lassen (Klippe 2: Erst mit dem expliziten unmount werden alle Schreiboperationen auch wirklich abgeschlossen.)
  • Auf Seiten meines Android-Handys habe ich danach noch das Kabel abgezogen und so die Verbindung deaktiviert.
  • Damit konnte ich wieder nun wieder die Applikation Alben aufrufen, das neue Photo anzeigen lassen, Über den externen Menu-Button den Menueintrag Festlegen als und den Dialogbutton Hintergrundbild anwählen, kurz den Ausschnitt zurecht schieben und das ganze speichern.

Bingo!