Brauche ich wirklich unbedingt einen Google Mail Account, um mein T-Mobile G2 touch sinnvoll benutzen zu können?

Wer über seinen Google Mail Account spricht, meint meist mehr als das reine Mail-Produkt: Ein Google Mail Account wie "xyz @ googlemail.com" ermöglicht den Zugriff auf verschiedene Google Produkte: Mail, Calendar, Documents etc. etc. Dabei handelt es sich um Web-Programme (Rich Internet Applications), die im Browser auf dem Computer des Nutzers laufen und die ihre Daten zugleich im virtuellen Netzspeicher in der Google-Cloud ablegen. 

Also zielt die Frage, ob man sein T-Mobile G2 tousch ohne Google Account nutzen kann, eigentlich auf das Problem, ob man sein Android Handy ohne Google Programme und vor allem: ohne virtuellen Google-Speicher nutzen kann. Die Antwort ist eindeutig:

Ja, man kann sein T-Mobile G2 touch nutzen, ohne einen Google Account zu besitzen. Allerdings muss man in diesem Fall seine Kontakt- und Kalenderdaten manuell pflegen: Es gibt gegenwärtig - will sagen: ich kenne zur Zeit - noch keine Möglichkeit, die PIM-Daten auf einem Linux Desktop Computer automatisch mit meinem Android Handy abzugleichen, ohne den Umweg über meinen Google Account zu nehmen. Also wird man als privater Linuxuser doch eher Android Handy und Google Mail Account zusammen nutzen, selbst wenn man zu wissen glaubt, dass Google die Daten mitliest: es ist einfach zu nervig und quälend, Kontakt- und Kalenderinformationen 'manuell' als vcf-Dateien von System zu System zu tragen. Als kommerzieller Linuxuser hingegen wird man auf der Trennung bestehen, selbst wenn man dafür manuell synchronisieren muß: schließlich gilt es, seine Kunden- und Geschäftskontakte vor ungewolltem Einblick zu schützen.

Die Situation scheint kaum eine Schwäche von Google oder Android, sondern eher eine kleine Lücke im T-Mobile Angebot zu sein: eigentlich bedürfte es ja nur einer kleinen SyncML-Applikation auf dem Smartphone, um es per MultiSync mit dem Linux-Organizer 'evolution' zu verknüpfen.