Wie kann ich Linux und Adroid PIM-Daten wenigstens manuell ohne Umweg über Google synchronisieren?

Die Linux Applikation evolution erlaubt es, Kalender- und Kontaktdaten per einfachem Mausklick (links) zu exportieren: Der Kalender wird als ics-Datei gespeichert, die Kontaktdaten als vcf-Datei. Und solche Dateien können einfach per USB Kabel auf das Android Handy übertragen werden, wie schon anläßlich der Integration eigener Klingeltöne beschrieben.

Das T-Mobile G2 touch bietet die (HTC) Applikation Kontakte zur Verwaltung der Kontaktdaten an. Und es offeriert das (HTC) Programm Kalender zur Verwaltung von Termindaten. Allerdings habe ich in diesen beiden Programmen bisher keine Option oder Menü-Eintrag zum Import solcher PIM-Dateien gefunden. Falls jemand solche Methoden kennt, würde ich eine erklärende Nachricht sehr begrüßen.